Home
Tour 2016
Tagebuch
Team
Impressionen
Presse
Millau-Tour
2016
RSV Knetterheide
RSV Knetterheide
Hier gehts zur Internetseite des
4. Tour nach Millau vom 9. bis 21. September 2016
Seit Sommer 2015 planen Rolf Begemann und Werner Jodeleit die 4. Tour des RSV in die Salzufler Partnerstadt Millau.

Teilnehmer zu finden war nicht schwer, denn von den 20 Teilnehmern waren nur 5 noch nicht dabei, Wer einmal mit dabei war lässt sich das Erlebnis auch 2016 nicht entgehen. Diesmal fährt auch der Bürgermeister der Stadt Bad Salzuflen, Roland Thomas mit. (als Radfahrer)

Die Tour führt über 10 Etappen etwa 120-160 km pro Tag, mit einen Schnitt von ca. 25 km/h.

Entlang von Main und Neckar geht es über Heidelberg, Speyer, Bad Bergzabern in der Südpfalz zur Rheinfähre bei Neuburg a. Rhein,
Nach dem Übersetzen verläuft die Tour weiter über Rust, Breisach, Kaiserstuhl bis Mühlhausen.

Weiter geht's in Frankreich durch Beaune am „Canal du Centre" entlang nach Parray-le-Monial, Vorbei an Vichy geht es weiter zur Messerstadt Thiers. (Tour de France-Etappe 2014)

Wir fahren eine Bergwertung zur Abtei „La-Chaise-Dieu", dann weiter nach Loudes - auch die Stadt Le Puy wird besichtigt. Anschließend geht es hoch ins Skigebiet Chateauneuf de Radon (1339 m hoch, 531 Einwohner)

Die letzte Etappe führt über Mende nach Molines, ins Tarn-Tal begleitet von ca. 30 Radfahrern aus Millau entlang der „Gorges du Tarn" immer Richtung Millau. (Tour de France-Etappe 2015)
„Längere Pause in Ste.Enemi", denn ab dort sind es nur noch 60 flache km.
Nach einer Stadtrundfahrt in Millau geht es unter dem Viadukt hindurch, zu unseren Charlets in St. Georges de Luzencon 12 km entfernt oberhalb von Milleu.

In Millau angekommen ist dann noch eine Ausfahrt (selbstverständlich mit dem Rad) zum Mittelmeer geplant.