Zurück
3. Masters und Qualifikation zur DM Junioren 2019
Bericht von Sixta Jodeleit

Dennis, Michelle und Neele vom RSV Knetterheide vertraten die lippischen Kunstradfahrer beim 3. Junior Masters, dem DM-Halbfinale im 1er- und 2er Kunstradfahren in Gäufelden bei Stuttgart.
Für Dennis und Michelle war es das erste Halbfinale bei den Junioren, für Neele das letzte in dieser Altersklasse.
Ruhig und gut vorbereitet sollten die Platzierungen für mögliche drei Startplätze zur Deutschen Meisterschaft eingefahren werden.
Doch dann kam alles ganz anders:
Am Morgen des Wettkampfes hatte Dennis` Hinterrad einen Reifenschaden!
So musste schnell gehandelt und Neeles Hinterrad für beide Räder genutzt werden. Viermal wurde in kürzester Zeit zwischen den festen Start- und Einfahrzeiten der betroffenen Starts das Rad getauscht.
Reifenwechsel wie beim Autorennen – in der Stadt der bekannten Autobauer!
Doch Dennis behielt die Nerven: Nur etwas unruhiger als gewohnt spulte er seine Kür ab. Das reichte, um den Qualifikationsplatz 15 zu halten.
Michelle legte eine saubere Halbfinal-Premiere hin und fuhr um 2 Plätze auf Rang 28 vor. Eine Quali war für sie nicht erreichbar.
Neele dagegen peilte Platz 20 und eine Quali an. Auch sie begann souverän. Aber mehrere kleine Fehler brachten Abzüge ein - und den enttäuschenden 23. Platz trotz des intensiven Trainings inmitten der Abiturvorbereitungen.
Also wenigstens den letzten Start noch ruhig über die Bühne bringen! Im 2er sollten Dennis und Michelle ihren 8. Platz gut halten können. Platz 10 war gefordert.
Doch dann fiel direkt vor dem Startsignal der Strom aus! Eine lange Wartezeit folgte, bis alle Computer der Wertungsanlage wieder hochgefahren waren. Dann ein schnelles Startsignal seitens der Jury: Ad hoc musste ein guter Start in die erste anspruchsvolle Übung klappen. Während bei Trainer und Anhang die Nerven blank lagen, blieben Dennis und Michelle cool, fuhren sogar auf Platz 6 vor und sicherten die 2. Quali !