Landesleistungsstützpunkt des RKB in Knetterheide
Stärkung des Kunstrad Leistungssports in NRW

Was Bekanntheitsgrad und Vereinsdichte im Kunstradsport angeht, besteht leider immer noch ein klares Nord-Süd-Gefälle in Deutschland. Das dennoch auch im "Norden des Landes" Kunstrad auf hohem Niveau gefahren wird, dem trägt jetzt auch der RKB Solidarität Rechnung und hat einen verbandsinternen Landesleistungsstützpunkt für das Kunstradfahren in NRW. ausgewiesen.

Uns freut es besonders, dass die Wahl für den Trägerverein auf den RSV Knetterheide gefallen ist, Nicht ganz unpraktisch, sind wir doch mit sechs Sportlern in den verschiedenen Bundeskadern vertreten. Zusätzlich trainiert ein weiterer Sportler aus dem Bundeskader zur Zeit bei uns in Knetterheide.

Mit Sixta Jodeleit als A-Lizenz Trainerin, einer Sporthalle, die baulich und ausstattungsmäßig optimal für den Kunstradsport geeignet ist sowie weiteren Voraussetzung in Organisation und Betreuung bieten wir beste Bedingungen für die Kunstrad-Leistungssportler des RKB Soli NRW.

Gerade in der heutigen Zeit kommt einem solchen Leistungsstützpunkt eine besondere Bedeutung zu. Seit langem können in anderen Bundesländern und in anderen Sportarten unter besonders strengen hygienischen Voraussetzung auch während der Corona-Pandemie Kadersportler und Berufssportler weiter trainieren. Unsere Sportler hingegen konnten dies nur an den Bundesstützpunkten in Offenbach, Tauberbischofsheim oder Gutach - eine Möglichkeit von der man aufgrund von Entfernung und Übernachtungsmöglichkeiten so gut wie keinen Gebrauch machen konnte.

Dies ändert sich nun. Mit der Gründung des Soli-Landesleistungsstützpunkts besteht nun für alle unsere Bundeskader-Sportler die Möglichkeit, wenn auch unter sehr strengen Hygienebestimmungen, wieder wohnortnah zu trainieren. - Nicht so schön für unsere anderen Sportler, denn das Vereinstraining bleibt, wie überall anders auch, untersagt.

Dennoch freuen wir uns über das Vertrauen, dass die Sportleitung der Soli in uns setzt und werden uns nach allen Kräften darum bemühen dem verbandsinternen Leistungssport Kunstrad in NRW eine Heimat zu geben.